Glonn (bk) Wenn das Dorffest am 27. Juli beginnt, sind die vielen vorbereitenden Sitzungen bereits Geschichte. Bis zu 120 Helfer aus den 8 Glonner Dorffestvereinen sorgen dafür, dass diese Großveranstaltung reibungslos abläuft und sich die Gäste wohl fühlen. Unter der Regie des ASV Glonn trafen sich die Organisatoren in vielen Sitzungen das ganze Jahr hinweg, um alles zu koordinieren und zu organisieren. Sie sind es, die die Weichen stellen, damit dann, wenn die ersten Besucher kommen, alles „rund läuft“.

von links nach rechts: Stellvertreter Sepp Axenböck und Bernhard Sigl, Bräu Gregor Max Schlederer, 1. Vorsitzender DF Joachim Stefer, Braumeister Johannes Hartwig

Nun waren die Verantwortlichen beim Bräu Gregor Max Schlederer und seinem Braumeister Johannes Hartwig zu einer Bierprobe „Ihres“ Festbieres in die Wildbräu/Grandauer Brauerei eingeladen und bekamen eine erste Kostprobe des edlen Hopfensaftes.

Von Geschmack, Farbe und Süffigkeit des eigens zum Dorffest gebrauten Bieres waren sich alle einig: ein ganz besonderes, unverwechselbares Festbier, auf das sich die Besucher schon heute freuen können. Was für die Münchner das Oktoberfest ist, ist für die Glonner das Dorffest – im Geschmack genauso süffig aber im Preis moderat – von Glonn für Glonn und seine Gäste aus nah und fern. Das Glonner Dorffest hat sich längst zu einer Marke entwickelt.

Brigitte Keller