Glonn (bk) Sie sind die Gladiatoren der Neuzeit: Kraft, Geschicklichkeit, Eisen, Schweiß, urgewaltige Muskelkraft und unbändiger Wille. Es ist der Showdown der starken Männer, die in kräftezehrenden Disziplinen um Ruhm und Ehre kämpfen. Während früher gekonnt inszenierte Showeinlagen wie Branpfanneneinrollen und Telefonbuchzerreißen Publikumsmagnete waren, ist es heute die Faszination der Kraftdemonstration, die den Strongman vorher unerreichte Popularität einbrachte. Zu sehen am Dorffestsonntag, den 29. Juli 2018 ab 12.00 Uhr auf dem Glonner Dorffest.
Zum ersten Mal waren die Strongman 2013 auf dem Glonner Dorffest zu Gast. Heinz Ollesch, der Hühne, der Mann, der zwölf mal stärkster Mann Deutschlands war, und damit Rekordhalter ist. Er ruft die stärksten Männer zusammen, um sich beim Deutschland-Cup der G.F.S.A zu messen.
Es geht darum, eine 130 Kilo schwere Kugel zu flippen, Bierfässer mit 90 Kilo zu stemmen, Koffer von der Schwere einer Waschmaschine links und rechts in der Hand über eine Strecke zu befördern und sogar ein Auto, im so genannten Autokreuzheben in die Höhe zu wuchten. Dafür wird auch heuer wieder eine Bühne errichtet, damit die Zuschauer hautnah mit dabei sein können. Möglich machte dies Sebastian Huber, alias „Koja Wast“, der den Titelträger Strongest Man of Germany von 1994 bis 2004 und 2006 trug, Heinz Ollesch aus Großkaro im Landkreis Rosenheim persönlich kennt.
Und so fiebern alle auf den Beginn des Glonner Dorffestes 2018 hin und freuen sich, wenn die 5. Jahreszeit in Glonn am 27. Juli endlich beginnt.