Vom 29.07. bis einschl. 01.08.22 ist es endlich wieder soweit – Glonn lädt Besucher/innen aus nah und fern zum Feiern ein.
Bereits seit mehreren Monaten plant und organisiert der Dorffestverein, um das alljährliche Dorffest, nach zweijähriger Corona-Zwangspause, auf die Beine zu stellen.
Eröffnet wird das Fest am 29.07.22, um 19:00 Uhr, ganz traditionell, mit dem Festanstich durch 1. Bürgermeister Josef Oswald.
Ab 21:00 Uhr ist Open-Air-Party, bei der in diesem Jahr die Band „Born Wild“ für Tanzlaune und gute Stimmung sorgen wird. Die Open-Air-Bar trägt sicherlich das Ihre dazu bei.
Am Samstag, 30.07.22, wird ab 14:00 Uhr, beim Kinderfest, auch für die jüngeren Dorffestbesucher/innen, ein vielseitiges Programm geboten.
Beim Bayerischen Abend ab 19:00 Uhr spielt die Glonner Musi auf. Ebenso darf man sich auf den Auftritt der Plattlergruppe (GTEV) freuen.
Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des ASV findet am Dorffestsonntag (31.07.22), ein Festumzug sowie um 10:00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst am Sportplatz statt (bei schlechtem Wetter in der kath. Pfarrkirche Glonn).
Natürlich darf die Glonner Musi beim anschließenden Frühschoppen nicht fehlen.
Ab 13:30 Uhr stellen Freunde, Vereine, Firmen, Hobbymannschaften,… ihr Können beim Human-Kicker-Turnier unter Beweis.
Das Tanzbein kann dann ab 19:00 Uhr wieder geschwungen werden, wenn „de lustigen Bergler“ für den richtigen Rhythmus sorgen. Rhythmisch geht es sicherlich auch bei den Auftritten der Rock’n’Roll-Gruppe des ASV sowie der HipHop-Gruppe des WSV zu.
Auch in diesem Jahr wird es Dorffestmeisterschaften geben, bei denen jede/r, die/der mag, seine persönlichen Stärken, mit denen der Anderen, messen kann.
Zum Abschluss des Dorffestes am 01.08.22, steht wie gewohnt, Kesselfleisch auf der Speisekarte. Musikalisch umrahmt wird der Abend von der Glonner Musi, die bestimmt auch am letzten Abend ein Garant für gute Laune sein wird, ebenso wie die Bergangerer Goaßlschnalzer.
Neben der Siegerehrung der Dorffestmeisterschaften, findet an diesem Abend auch die Verlosung der Preise statt, die auch heuer von verschiedenen Glonner Geschäftsleuten zur Verfügung gestellt werden.
Selbstverständlich kommt während des gesamten Dorffestes das leibliche Wohl der Besucher/innen nicht zu kurz. Dafür ist mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot bestens gesorgt.
Auch durstig muss niemand bleiben. Egal, ob klassische Softdrinks, Cocktails, Weine,…es wird für jede/n etwas dabei sein.
An die Bierliebhaber wird natürlich auch gedacht. Vom guten Geschmack des Festbieres konnten sich Mitglieder des Dorffestvereins bei einer Bierprobe, zu der Gregor Schlederer, der Geschäftsführer der Grafinger Brauerei Wildbräu, eingeladen hatte, bereits überzeugen.
Kolpingfamilie Glonn