Spielregeln zum Human Kicker Turnier am 03.08.2025

>>> PDF zum Ausdrucken >>>

  • Die Spieler/innen müssen mindestens 16 Jahre alt sein.

  • Ein Team besteht aus mindestens 5 Spieler/innen, maximal 2 Auswechselspieler/innen.

  • Fußballschuhe, Sandalen oder offene Schuhe sind verboten – gespielt wird ausschließlich mit geschlossenen Turnschuhen.

  • Ein einheitliches Teamoutfit ist wünschenswert.

  • Das Spiel wird von einem Schiedsrichter geleitet. Den Anweisungen des Schiedsrichters und der Turnierleitung ist Folge zu leisten.

  • Gespielt wird mit einem Softball.

  • Während eines laufenden Spiels kann nicht gewechselt werden – Ausnahme: Verletzungen.

  • Der Spielbeginn erfolgt mit Einwurf durch den Schiedsrichter an der Mittellinie.

  • Jeder Spieler darf höchstens 5 Sekunden in Ballbesitz sein.

  • Nach jedem Tor erfolgt ein neuer Einwurf durch den Schiedsrichter an der Mittellinie.

  • Verlässt der Ball das Spielfeld, wird das Spiel ebenfalls durch Einwurf des Schiedsrichters an der Mittellinie fortgesetzt.

  • Jeder Spieler steht vor Spielbeginn fest an seiner Position an den Kickerstangen – der Spieler an der letzten Reihe ist Torwart.

  • Während des Spiels müssen die Hände in den Schlaufen der Kickerstangen bleiben – Handspiel ist verboten.

  • Spieler müssen mit dem Bauch zur Stange stehen. Das Hängen an oder Untertauchen unter der Stange ist nicht erlaubt.

  • Ist der Ball für beide Teams unerreichbar, wird das Spiel durch Einwurf an der Mittellinie fortgesetzt.

  • Der Ball darf im Spiel oberhalb der Kickerstangen gespielt werden – nicht jedoch über die letzte Reihe (Tornahe): Hier muss der Ball unterhalb der Stange ins Tor gelangen, sonst zählt das Tor nicht.

  • Freistöße (indirekt) werden durch den Schiedsrichter bei Zeitspiel, Handspiel, Positionsverlassen oder Regelverstoß gegeben.

  • 3m-Strafstoß bei grobem Regelverstoß (Entscheidung durch Schiedsrichter).

  • Ein Spiel dauert 5 Minuten (ohne Unterbrechung). Danach erfolgt eine Wechselpause von 2 Minuten.

  • Jedes Team muss pünktlich zum Spielbeginn bereit sein – bei Verspätung wird das Spiel mit X:0 für den Gegner gewertet.

  • Ist ein Team teilnehmergeschwächt, darf es mit mind. 3 Spielern antreten. Bei nur 2 Spielern scheidet das Team aus dem Turnier aus.

  • Der Turnierplan wird ca. eine Woche vor Beginn an die jeweiligen Teamkapitäne übermittelt.

  • Bei Unentschieden im Finale erfolgt ein 3-Meter-Schießen zur Entscheidung.


Allgemeine Vorschriften und Verhaltensregeln

  • Alkoholisierte Spieler/innen werden vom Turnier ausgeschlossen.

  • Gewalt jeglicher Art gegenüber Spielern/innen, Schiedsrichtern oder Zuschauern führt zum sofortigen Ausschluss des gesamten Teams.

  • Mutwillige Beschädigung von bereitgestelltem Material wird in voller Höhe dem Verursacher in Rechnung gestellt.

  • Bei Regen oder Unwetter kann das Turnier auch kurzfristig abgesagt werden.

  • Aus Sicherheitsgründen ist es strengstens untersagt, Gläser oder Glasbehälter auf dem Spielfeld (roter Platz oder Turnhalle) abzustellen oder mitzuführen.

  • Die Turnierleitung behält sich vor, Spieler oder ganze Teams nach eigenem Ermessen vom Turnier auszuschließen.


Haftungsausschluss / Hinweise zum Datenschutz

Die Teilnahme am Human Kicker Turnier des Glonner Dorffestes am 03.08.2025 erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

  • Mit der Anmeldung erkennen alle Teilnehmer/innen den folgenden Haftungsausschluss an:

    • Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Verletzungen oder Schäden, die im Zusammenhang mit der Teilnahme am Turnier entstehen.

    • Der Haftungsverzicht gilt für Ansprüche aus jeglichem Rechtsgrund, insbesondere für Schadensersatzansprüche aus vertraglicher oder außervertraglicher Haftung.

  • Bei einem Unfall oder Schadensfall während der Veranstaltung wird keine Haftung übernommen durch:

    • den Veranstalter

    • den Vorstand und die Mitglieder des Dorffestverein e.V.

    • beteiligte Organisatoren, Helfer/innen und Mitwirkende

    • Vereine, Firmen, Sponsoren

    • Landbesitzer

    • Behörden

    • Feuerwehr, Rettungsdienste, Polizei

    • andere Teilnehmer/innen oder Zuschauer

  • Mit der Anmeldung erklären sich die Teilnehmer/innen einverstanden, dass:

    • personenbezogene Daten (z. B. Teamname, Vorname) sowie Fotos/Videos im Rahmen der Berichterstattung auf der Vereinswebseite, Social Media, Print- und Onlinemedien veröffentlicht werden dürfen.

    • Diese Daten ausschließlich zur Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit des Turniers genutzt werden.

  • Wer nicht auf Fotos erscheinen oder namentlich genannt werden möchte, meldet sich bitte vor Turnierbeginn bei der Turnierleitung.