Das 29. Glonner Dorffest, das traditionell für das erste Wochenende der Sommerferien vom 24.- 27. Juli geplant war, findet in diesem Jahr nicht statt.
Bereits schon in den ersten Januarwochen fingen in Glonn die Vorbereitungen für das diesjährige Dorffest an. Unter der Regie der neuen Federführung der Glonner Musi mit Ihrem Vorsitzenden Bernhard Sigl, dem Ehrenmitglied Wast Huber und Fachmann Peter Gröbmayr jun. vom gleichnamigen Zimmereibetrieb, wurde mit viel Handarbeit und zahlreichen Stunden der Bau einer neuen Blockhütte begonnen, in der das Festbüro seine Heimat finden soll. Schon wenige Wochen später stand die prächtige Hütte am Dorffestplatz und alles wäre für das Fest Ende Juli angerichtet gewesen.
Die Nachrichten über ein Virus, das sich in China schnell auszubreiten begann, nahm man zwar wahr, doch dass es auch uns erreichen und unser Leben so heftig durchschütteln und verändern würde, damit rechnete man zu dieser Zeit noch nicht wirklich.
Inzwischen hat die Corona-Pandemie die Welt verändert. Millionen von Menschen sind daran erkrankt, Hundertausende daran gestorben. Unser Land stand durch einschneidende Maßnahmen mehrere Wochen lang fast still. Doch gelang es, die Ausbreitung einzudämmen und inzwischen haben wir gelernt, umsichtig mit dem Virus zu leben.
Um einer erneuten Ausbreitung vorzubeugen, hat die bayerische Staatsregierung Großveranstaltungen bis September untersagt. Zahlreiche Feste, darunter auch das Rosenheimer Herbstfest und das Münchner Oktoberfest wurden abgesagt.
Vor diesem Hintergrund war natürlich schnell klar, dass auch das Glonner Dorffest nicht stattfinden kann. Überlegungen, das Glonner Dorffest später im Herbst oder in einem reduzierten, kleineren Rahmen stattfinden zu lassen, halten wir für keinen guten und richtigen Weg. Deshalb auch offiziell die Absage des Dorffestes.
Unser Dorffest lebt von der Geselligkeit, der Freude, der Leichtigkeit, der Gemütlichkeit und dem Miteinander. Es ist eben ein Fest für alle Glonner und allen, die gerne nach Glonn kommen.
Die Entscheidung, auf dieses große Fest heuer zu verzichten, mit der Chance im nächsten Jahr wieder unbeschwert feiern zu können, halten wir für richtig und gut.
Menschen hier und anderswo auf der Welt sind vom Virus bedroht und kämpfen um ihr Leben und um ihre Existenz. Selbst wenn wir irgendwie in diesem Jahr feiern dürften, so denken wir, ist es weder die richtige Zeit noch die passende Stimmung ein solches Fest zu geben.
Wir wünschen uns, dass alle die Pandemie gut überstehen und dass wir Euch im nächsten Jahr auf dem Dorffest begrüßen dürfen!
Bis dahin, bleibts gesund und zuversichtlich, haltet zusammen.
Und auf keinen Fall vergessen: a süffiges Bier und a guade Brotzeit gibt’s bis dahin bei den Wirten in und um Glonn!
Euer Glonner Dorffestverein.